Fotografische Sammlung

Soham Gupta – Angst

4. Dezember 2020 – 16. Mai 2021

Im Sommer 2020 öffnete das Museum Folkwang sein Untergeschoss wieder als dauerhaften Ausstellungsort für die Fotografie. In wechselnden Ausstellungen treten Neuerwerbungen in einen aktiven und vielschichtigen Dialog mit Werken und Werkgruppen aus den Beständen der Fotografischen Sammlung.

Die 2019 erworbene 20-teilige Bildserie Angst von Soham Gupta wird nun erstmals ausgestellt. Die nächtlichen Begegnungen Guptas mit seinen Protagonisten zeigen eine reale wie surreale Welt. Im grellen Blitzlichtkegel der Kamera und vor verdunkelter Kulisse seiner Heimatstadt Kolkata entsteht eine ebenso poetische wie politische Erzählung, die je nach Deutung und Perspektive als Dokument und Fiktion gelesen werden kann.

Soham Gupta
Aus der Serie Angst, 2013-17
© Soham Gupta