Guided Tours

Museum Folkwang offers Guided Tours.  

Please ask the visitor information if there are Guided Tours offered in English. Please see the German website for details. 

Guided Tours for Groups
Information

Visitor Services
T +49 201 8845 444
F +49 201 889145 444
info@museum-folkwang.essen.de

Kunst als Fremdsprache
Do, 17 Uhr
Sprechen über Kunst ist immer eine Übersetzung. Da die Werke im Museum Folkwang so vielfältig sind wie seine Besucher/innen, unternimmt die neue Führungsreihe Kunst als Fremdsprache eine vielstimmige Annäherung: Jeden 3. Donnerstag im Monat stellen wir Ihnen die Schwerpunkte und die Highlights der Sammlung vor – jedes Mal in einer anderen Sprache!

Kostenfrei mit Teilnahmesticker. Begrenzte Teilnehmerzahl.

20. 10. Türkisch / 17. 11. Spanisch / 15. 12. Russisch

Sammlung Looser im Museum Folkwang. Dialoge
Führungsreihe Neue Konstellationen
Fr, 19 Uhr
Kostenfrei mit Teilnahmesticker. Begrenzte Teilnehmerzahl.

14. 10. Mark Rothko und Gotthard Graubner / 28. 10. Yves Tanguy und David Smith

Schätze heben … Selten Gesehenes und Unbekanntes aus der Sammlung
Einmal pro Quartal entdecken und erforschen Besucherinnen und Besucher zusammen mit dem Team der Bildung und Vermittlung neue Aspekte und Themen aus der reichhaltigen Sammlung des Museum Folkwang.

In Kooperation mit dem Kunstring Folkwang e. V., Verein der Freunde des Museum Folkwang. Teilnahmebeitrag 3 € / 1,50 € / Kunstring Folkwang frei

Das Frauenhaus von Brescia. Josef Fennekers Plakatkunst für Film und Bühne
Do, 17. 11., 18. 30 Uhr
Josef Fenneker war einer der wichtigen Werbegrafiker der Weimarer Republik: Für den Film und die Theaterbühne entwickelte der Schüler Emil Orliks stark vom Expressionismus beeinflusste Gestaltungen; vor allem für das Berliner Marmorhaus, das zum Premierenkino der Stummfilmzeit avancierte. Während viele dieser Filme heute verloren sind, leben sie zumindest in der Plakatkunst von Josef Fenneker fort. Das Gespräch wird durch zeitgenössische Filmausschnitte ergänzt.

© Foto: Nina Gschlößl