Sammlungsgeschichten

Mit den Veränderungen und Möglichkeiten, die eine Sammlungsneupräsentation für ein Haus birgt, ist 2019 im Museum Folkwang zugleich ein Debüt verbunden: Erstmals hat die Provenienzforschung einen festen Platz und vermittelt sich als selbstverständlicher Teil einer langen, reichen und komplexen Sammlungsgeschichte. Unter anderem gibt es einen eigenen Sammlungsraum, in dem die Herkunftsforschung an Quellen und Werken veranschaulicht wird: Was ist Provenienzforschung? Was sind ihre Themengebiete? Was steckt hinter den Stichworten NS-Raubkunst und Kolonialismusdebatte? Zudem werden die unterschiedlichen Facetten der Herkunftsforschung, unter anderem in einzelnen Objektbiografien, denen die Besucherinnen und Besucher bei ihrem Gang durch die Räume begegnen, vor dem Hintergrund verschiedener Aspekte der Provenienzrecherche exemplarisch und kurzweilig vor Augen geführt. An ausgewählten Werken in der Sammlungspräsentation finden sich Provenienzketten mit dem aktuellen Stand der Abklärung.

Begleitpublikation:

Sammlungsgeschichten I
Provenienzforschung im Museum Folkwang

Museum Folkwang (Hrsg.)
Mit Texten von Isabel Hufschmidt
80 Seiten

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Saal Provenienzforschung, 2019

Detail mit Farbskala, 2019

Saal Provenienzforschung, 2020

Detail mit Die Hohepriesterin im Gelmeroda Hochgebirge von Christoph Westermeier, 2020

Provenienzschilder in der Sammlung, Beispiel Max Pechstein

Provenienzschilder in der Sammlung, Beispiel Lovis Corinth