22. Sep 2023
01. Jan 2024

DOKUMENTARFOTOGRAFIE FÖRDERPREISE 14 DER WÜSTENROT STIFTUNG

Jana Bauch, Marc Botschen, Ramona Schacht, Dudu Quintanilha

Das Museum Folkwang und die Wüstenrot Stiftung zeigen neue Arbeiten von Jana Bauch, Marc Botschen, Dudu Quintanilha und Ramona Schacht, die im Rahmen der Dokumentarfotografie Förderpreise 14 entstanden sind. Die Künstler:innen setzen sich in unterschiedlicher Weise mit dem Menschen in historischen sowie aktuellen sozialen Gefügen auseinander.

Die vier Preisträger:innen beleuchten zwischen Archivmaterial, künstlerischen wie journalistischen Praktiken und bewusster Inszenierung verschiedene Positionen im Feld des Dokumentarischen. Im Zentrum stehen Fragen nach Prozessen der Kollektivierung ebenso wie nach dem Subjekt, nach Körper und Geschlecht, Genealogie und soziopolitischer Bedingtheit.

Für ihr Projekt Y-Topia hat Jana Bauch (*1992) Aktivist:innen im besetzen Braunkohleort Lützerath bis zur Räumung im Januar 2023 begleitet und ihre Lebensbedingungen und Hoffnungen filmisch und fotografisch dokumentiert. Marc Botschen (*1991) dekonstruiert in seiner Arbeit Soft Pass den Ahnenpass seines Urgroßvaters und nutzt Fotografie als Medium der Reflexion über kritische Fragen nach Identität, Genealogie und der Wirkweise sowie Ästhetik des Dokuments. In der Video-Installation Unstable Group erkundet Dudu Quintanilha (*1987) mit Mitteln der Inszenierung Gruppendynamiken und thematisiert das Verhältnis von Individualität und verschiedenen Formen der Institutionalisierung. Ramona Schachts (*1989) Werkserie PICTURES AS A PROMISE (p.a.a.p.) analysiert und fragmentiert historische Fotografien von Baumwollspinnerinnen aus Leipzig und Kyiv und widmet sich auf diese Weise dem Verhältnis von Geschlecht und Arbeit.

Der Dokumentarfotografie Förderpreis wird seit 1994 alle zwei Jahre von der Wüstenrot Stiftung in Zusammenarbeit mit der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang an vier künstlerische Positionen vergeben. Der Preis ist die bedeutendste Auszeichnung dieser Art in Deutschland. Er richtet sich an Fotograf:innen, die sich mit Themen der realen Lebenswelt beschäftigen und mit zeitgenössischen Mitteln die Repräsentationsfunktion der Fotografie neu definieren.

Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert und ermöglichen die Realisierung eines neuen Projekts. Nach Ablauf eines Projektjahres wird aus den Arbeitsergebnissen eine Wanderausstellung mit Begleitkatalog konzipiert. Die Wanderausstellung und der Katalog sind Teil des Förderpreises und werden in vollem Umfang von der Wüstenrot Stiftung getragen.

Die Mitglieder der Jury für die Dokumentarfotografie Förderpreise 14 der Wüstenrot Stiftung waren: René Hartmann (Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg), Anna Planas (Freie Kuratorin, Paris), Anne Ruygt (Kuratorin, FOMU Fotomuseum Antwerpen), Thomas Seelig (Leiter Fotografische Sammlung, Museum Folkwang, Essen), Joscha Steffens (Künstler, Preisträger DF12, Heidelberg/Amsterdam).

In Zusammenarbeit mit

Logo Wünstenrot Stiftung

PUBLIKATION
Dokumentarfotografie Förderpreise 14
Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg 2023
ISBN: 978-3-96075-030-7, 80 Seiten

Die kostenfreie Publikation liegt in der Ausstellung zur Mitnahme bereit.

Ebenso kann sie auf der website der Wüstenrot Stiftung heruntergeladen werden.
Zum DOWNLOAD

Dudu Quintanilha, Das Leben ist vorbei, Still aus dem Video Unstable Group, 2023

Dudu Quintanilha
Das Leben ist vorbei, Still aus dem Video Unstable Group, 2023