15. März 2024: Internationale Tagung – Wege zum Plakat

Anlässlich des 50. Jubläums des Deutschen Plakat Museums geht die Tagung der Bedeutung des Mediums Plakat im musealen Kontext und der Vielfalt von Interpretation ud Nutzung nach.
Von Museum Folkwang am Do., 07.03.2024 - 15:15 Uhr

Freitag, 15. März, 9:30 bis 16 Uhr

Wichtige deutsche und internationale Plakatsammlungen berichten über die Schwerpunkte ihrer Sammlungstätigkeit und stellen aktuelle Ausstellungs- und Forschungsprojekte vor. Auch werden Fragen aufgeworfen, welche Rolle das Plakat in Lehre und Wissenschaft heutzutage spielt. Ziel der Veranstaltung ist es, einem interessierten Publikum die Bandbreite im aktuellen Umgang mit dem Medium Plakat vorzustellen und neue Wege aufzuzeigen.

Teilnahme kostenlos. Die Tagung wird als Hybridveranstaltung in Präsenz sowie Online durchgeführt. Anmeldung mit Angabe zur Online- oder Präsenzteilnahme bis Dienstag,13. März an: symposium@museum-folkwang.essen.de

DAS PROGRAMM
9:30 Uhr | Peter Gorschlüter (Essen): Begrüßung
9:40 Uhr | Mathilde Heitmann-Taillefer (Essen): Einführung
9:45 Uhr | René Grohnert, (Essen): 50 Jahre DPM – Der Ort bestimmt das Profil: Plakate im Kunstmuseum
10:15 Uhr | Helene Roolf (Cottbus): Die Plakatkunst-Sammlung am Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst –  eine programmatische Weichenstellung für Sammlungsprofil und Ausstellungskonzepte
10:45 Uhr | Julia Meer (Hamburg): Franzbrötchen und Feminismus –  Die Sammlung Grafik und Plakat des MK&G Hamburg

11:15 Uhr | Pause

11:40  Uhr | Julia König (Wien): Wienbibliothek im Rathaus – Plakate sammeln seit 1923!
12:10 Uhr | Christina Thomson (Berlin): Plakate sammeln: Großes Kino

13:00 Uhr | Pause
Kurzführungen durch die Ausstellungen Ferne Länder, Ferne Zeiten. Sehnsuchtsfläche Plakat und Andreas Slominski: Wohnorte gegen Geburtsorte

14:30 Uhr | Bettina Richter (Zürich): Brüchige Bilder, resistente Bilder. Plakatsammlungen als Designgeschichte als Kulturgeschichte
15:00 Uhr | Anita Kern (Wien): Austrian-Egyptian Design Explorations – Grafikdesign als universelle Sprache
15.30 Uhr | Ralf Lobeck (Düsseldorf): „Ist das der Himmel?“ Das Hochschul-Kooperationsprojekt der Akademie Mode & Design Düsseldorf
16:00 | Abschluss und Ausklang

Emil Pirchan Plakat-Anschlag-Reklame ist die beste, vor 1914

Emil Pirchan
Plakat-Anschlag-Reklame ist die beste, vor 1914
Deutschland (Deutsches Reich)
Franz Greven & Bechtold GmbH
Farblithografie
© 2024: Nachlass Emil Pirchan, Wien

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Der Live-Stream zur Tagung