"Can You Hear Me Knocking?"

Ein internationales Symposium zum
Klang in der Kunst
24. Mai 2019
Von Museum Folkwang am Fr., 24.05.2019 - 17:45 Uhr

Der aktuelle kunsttheoretische Diskurs über die Sound Art wird stark von zwei Sichtweisen bestimmt. Zum einen von der Auffassung gemäß John Cage und der New York School, die sich im Satz „Let the sounds be themselves“ verdichtet. Zum anderen dadurch, dass sich die Aufmerksamkeit stark auf die Materialität von Klang richtet und auf die Herstellung von Klangobjekten. Im Gegensatz dazu verfolgt Christian Jendreiko in seiner Arbeit den Ansatz, den Klang in der Kunst weniger als autarkes Objekt zu verstehen, sondern als Medium, in dem der Mensch mit seinem ästhetischen Handeln erscheint. Ausgehend von dieser künstlerischen Position zielt das Symposium "Can You Hear Me Knocking" darauf, alternative diskursive Perspektiven auf die Sound Art zu erarbeiten. Gleichzeitig soll es dem Anspruch dienen, die Sound Art in Ihrer Entwicklung seit den Anfängen fassbar zu machen und die wachsende Rolle des Museums für ihre Präsentation und Bewahrung in den Fokus zu stellen.

Das Programm zum Download

Moderation: Christian Jendreiko, Isabel Hufschmidt

Special!
Apéro und Veröffentlichung der LP Lust & Rätsel / Riddle & Lust, 18 Uhr

Das Symposium findet anlässlich der Intervention Christian Jendreiko & Gäste. Lust & Rätsel (8. März – 26. Mai 2019) statt.

Teilnahme kostenfrei
Anmeldung zum Symposium bis 17. Mai 2019 unter: symposium@museum-folkwang.essen.de

Mit freundlicher Unterstützung von

Bild entfernt.