Vortragsreihe 1922 // 2022

100 JAHRE MUSEUM FOLKWANG IN ESSEN
Von Museum Folkwang am Mo., 03.01.2022 - 13:12 Uhr

Die Vortragsreihe 1922//2022 beleuchtet anhand von herausragenden zeitgenössischen Künstler:innen, Musen, Kunsthändlern:innen und Schriftsteller:innen die Entstehungszeit des Museum Folkwang in Essen. Was und wer bewegte die Welt in dieser Anfangszeit eines Museums am Puls der Zeit? Die Lesungen und Vorträge verstehen sich als Stichproben, exemplarische Bohrungen zu 1922 verstorbenen oder geborenen Persönlichkeiten der Kunstwelt. Wegmarken des Endes und des Aufbruchs einer Zeit stehen im Fokus der Veranstaltungen. Alle vorgestellten Personen stehen in Verbindung zum Museum Folkwang.

DO, 24. FEB, 18 Uhr
Peter Kropmanns (Paris):

„Diese Leute sind verrückt, aber noch verrückter ist der Kunsthändler, der ihnen Bilder abkauft“ – Paul Durand-Ruel (1831–1922), Galerist und Förderer der Impressionisten. zum 100. Todestag

DO, 24. MÄR, 18 Uhr
Sylvie Patry (Musée d'Orsay, Paris):
Lise Tréhot und die Musen der französischen Impressionisten

DO, 21. APR, 18 Uhr
Beate Wonde (Japanologin und Kuratorin, ehem. Mori-Ôgai-Gedenkstätte Berlin):
„Meine Wertschätzung der Kunst ist wie Liebe: einmal Gefallen gefunden, dann für immer.“ Der japanische Mediziner-Schriftsteller Mori Ōgai (1862−1922) und die Kunst der europäischen Moderne.

Die Reihe wird fortgesetzt.

Der Teilnahmebeitrag beträgt jeweils 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Mitglieder des Kunstring Folkwang frei. Karten sind am Tag der Veranstaltung an der Kasse erhältlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Auf dem Youtube-Kanal
Museum Folkwang: Research Forum können die Vorträge live angeschaut werden.

Auguste Renoir, Lise, 1867

Auguste Renoir
Lise, 1867
Museum Folkwang, Essen

Third-party content
Open external content Externer Inhalt

Dies ist ein Platzhalter für externe Inhalte. Wenn Sie zustimmen, diesen Inhalt zu laden, wird eine Verbindung zu dem externen Dienstleister YouTube hergestellt. Klicken Sie auf einen der folgenden Links, wenn Sie den Inhalt ansehen möchten.

Third-party content
Open external content Externer Inhalt