Mi., 10.04.2024 - 18:00 Uhr
19:00 Uhr

Internationaler Tag der Provenienzforschung – Vortrag von Isgard Kracht: Inszeniert und instrumentalisiert. Expressionismus im Nationalsozialismus: Ernst Barlach, Franz Marc, Emil Nolde

Seien es der seit seiner Beschlagnahme als »entartet« verschollene Turm der blauen Pferde von Franz Marc, Emil Noldes Ungemalte Bilder aus der Zeit seines Berufsverbots oder auch Ernst Barlachs entfernte, teils zerstörte Ehrenmale: Als mahnende Symbole für nationalsozialistische Kunstverfolgung haben sich die Werke dieser Hauptvertreter des Expressionismus in die deutsche Kulturgeschichte geradezu eingeschrieben. Und doch wurde ihre Kunst nicht nur auf das Heftigste diffamiert, sondern auch bis zuletzt als »deutsch« gefeiert, geschützt oder rehabilitiert. Die Kunsthistorikerin und Provenienzforscherin Isgard Kracht gibt einen spannenden Einblick in ihre 2023 erschienene Dissertation »Inszeniert und instrumentalisiert. Expressionismus im Nationalsozialismus: Ernst Barlach, Franz Marc, Emil Nolde«, die die Geschichte von Verehrung und Verfemung des Expressionismus im »Dritten Reich« neu erzählt.

In Kooperation mit dem Kunstring Folkwang e.V., Verein der Freunde des Museum Folkwang

Teilnahmebeitrag: 5 € / 2,50 € / Mitglieder des Folkwang-Museumsvereins und des Kunstring Folkwang frei. Karten am Tag der Veranstaltung an der Kasse erhältlich. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Franz Marc, Der Turm der blauen Pferde, 1913 (Verbleib unbekannt)

Franz Marc
Turm der blauen Pferde, 1913