Do., 15.09.2022 - 18:00 Uhr

ENTFÄLLT: Jürgen Ritte: Marcel Prousts (1871–1922) Zeichnungen

BITTE BEACHTEN SIE, DASS DER VORTAG VON JÜRGEN RITTE LEIDER ENTFALLEN MUSS.
Ein Nachholtermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

1922 stirbt einer der bis heute bedeutendsten Schriftsteller: Marcel Proust. Marcel Proust prägt bis heute Dank seines weltberühmten Romans Auf der Suche nach der verlorenen Zeit unser Bild vom Paris der Belle Époque. Doch Marcel Proust war auch ein rastloser Zeichner. Vom damals sehr en vogue mittelalterlichen Kosmos des französischen Historikers Émile Mâle inspiriert, untermalte Marcel Proust viele seiner Ideen und Korrespondenzen mit Zeichnungen, wenn er nicht gar über Kunst schrieb.
Prof. Dr. Jürgen Ritte (Professor für deutsche Literatur und interkulturelle Studien an der Sorbonne-Nouvelle, Paris, und Vize-Präsident der Marcel Proust Gesellschaft, Köln)

Teilnahmebeitrag: 5 € / 2,50 € / Mitglieder des Kunstring Folkwang  und des Folkwang-Museumsvereins frei. Karten am Tag der Veranstaltung an der Kasse erhältlich. Begrenzte Teilnehmerzahl.

VORTRAGSREIHE 1922 // 2022

Die VORTRAGSREIHE 1922//2022 beleuchtet anhand von herausragenden zeitgenössischen Künstler:innen, Musen, Kunsthändlern:innen und Schriftsteller:innen die Entstehungszeit des Museum Folkwang in Essen. Was und wer bewegte die Welt in dieser Anfangszeit eines Museums am Puls der Zeit? Die Lesungen und Vorträge verstehen sich als Stichproben, exemplarische Bohrungen zu 1922 verstorbenen oder geborenen Persönlichkeiten der Kunstwelt. Wegmarken des Endes und des Aufbruchs einer Zeit stehen im Fokus der Veranstaltungen. Alle vorgestellten Personen stehen in Verbindung zum Museum Folkwang.

VORSCHAU

Fr, 28.10. BIRGIT CAPELLE ZU JACK KEROUACS ZEICHNUNGEN