Sa., 02.09.2023 - 15:00 Uhr

Kulturfest Wir sind im Garten: Planetary Dance

Veranstaltungsort: Essener Stadtgarten
Treffpunkt: Parkweg an der Nordseite der Philharmonie

Der von der amerikanischen Choreographin und Künstlerin Anna Halprin (1920 – 2021) entwickelte Planetary Dance ist ein Ritual der Heilung und der Erneuerung der Gemeinschaft. Er ist eine Einladung an Menschen auf der ganzen Welt, sich an einem Tanz für den Frieden in ihren eigenen Gemeinschaften und für den Frieden mit der Erde zu beteiligen. Er bringt Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten zusammen, um „für einen Zweck zu tanzen". Im Mittelpunkt steht der Earth Run, ein einfacher Tanz, bei dem jeder mitmachen kann. Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, in einer Reihe von konzentrischen Kreisen zu laufen, zu gehen oder einfach nur zu stehen, so dass sich Kreise bilden. Wenn sich alle zum gleichmäßigen Herzschlag der Trommeln bewegen, werden sie zu einem kollektiven Körper: „Bei Tänzen in großen Gruppen tritt immer wieder ein außergewöhnliches Phänomen auf. Wenn sich genügend Menschen in einem gemeinsamen Pulsschlag mit einem gemeinsamen Ziel bewegen, entsteht eine erstaunliche Kraft, ein ekstatischer Rhythmus" (Anna Halprin).

Die Aufführung des Planetary Dance findet im Rahmen des städtischen Kulturfestes Wir sind im Garten im Essener Stadtgarten statt. Eine filmische Dokumentation wird später Bestandteil der Ausstellung Wir ist Zukunft. Visionen neuer Gemeinschaften im Museum Folkwang sein (ab 24.11.).

Leitung: Dohee Lee (Tamalpa Institute Faculty, Puri Arts Founder)

In Zusammenarbeit mit der Anna Halprin Foundation und Tamalpa Germany.

Mit Dank an Daria Halprin und Sue Heinemann.

Für die Teilnahme (kostenfrei) sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Wetterfeste Kleidung wird empfohlen.

Planetary Dance am Mt. Tamalpais, Kalifornien 2002 Performance angeleitet von Anna Halprin

Planetary Dance am Mt. Tamalpais, Kalifornien 2002
Performance angeleitet von Anna Halprin