02. Mär 2024
21. Apr 2024

6 ½ Wochen: Ida Raselli

A Rush of Being

Ida Raselli (*1986) arbeitet, in der Tradition der Environmental Art und Arte Povera, mit unbehandelten, natürlichen Materialien. Ihre Installation A Rush of Being, die eigens im Museum Folkwang geschaffen wird, besteht aus Fundstücken aus der Natur – Äste, getrocknete Blumen, Steine, Rinden und Erdstücke sind intuitiv an den Wänden des Ausstellungsraumes angeordnet. Die Vergänglichkeit dieser Fundstücke offenbart die zyklischen Prozesse in der Natur und beschreibt sie als ein sich immer weiter reproduzierendes System. In helle erdige Farben sind die Wandflächen getaucht, manche Stellen sind farbintensiver als andere. Es handelt sich hier um Farbe aus Lehm, den Ida Raselli an den Küsten und in den Wäldern Dänemarks ausgegraben und gebrannt hat. Als Bildhauerin arbeitet sie im Dialog mit dem Element ohne dabei Formen zu erzwingen. Jedes noch so kleine Fundstück kann in A Rush of Being genau betrachtet werden. Dieser respektvolle Umgang mit dem Material steht metaphorisch dafür, wie der Mensch die Natur behandeln sollte. In dieser Hinsicht versteht Raselli ihr künstlerisches Schaffen gleichzeitig als einen Prozess des Lernens. Die Auseinandersetzung mit der Materie hilft ihr und dem Betrachtenden, die Natur und die darin enthaltenen Kreisläufe besser zu begreifen.

Das Zyklische thematisiert Raselli auch in dem 2022 entstandenen Text Røde Sommer (Roter Sommer), welcher fester Bestandteil der Installation ist und in Form einer Publikation zur Ausstellung erscheint. Es ist ein abwechselnd prosaischer, theoretischer und lyrischer Essay, der gleichermaßen von Menstruation, Schwangerschaft und Geburt, wie von künstlerischer Praxis und den Herausforderungen unserer Gesellschaft erzählt.

Rasellis Wirken hat ihren Ursprung im heißen Sommer 2018, an den sie sich wie folgt erinnert: „Die Dürre hat mir Angst gemacht. Ich hatte wirklich Angst. Sie rief alle möglichen Fragen über das Menschsein auf einem austrocknenden Planeten hervor. Ein sich fortpflanzender Körper. Es fühlte sich in gewisser Weise zukunftslos an. Ich fing an, ziemlich intensiv an einigen sehr großen Keramikskulpturen aus konventionellem Ton zu arbeiten…“

Ida Raselli lebt und arbeitet in Kopenhagen.

Gefördert von

Logo Stiftung der Sparda-Bank West