Do., 13.06.2024 - 18:30 Uhr
19:30 Uhr

„Ich bin eine Architektin, ich reiße Mauern ein“ – Lina Bo Bardi und das moderne Museum

Die Architektin und Designerin Lina Bo Bardi (1914 - 1992) zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen der Moderne in Brasilien. 1957 wurde das von ihr entworfene Museu de Arte de São Paulo eröffnet, dessen kubischer Baukörper von vier Stahlträgern über der Erde schwebend getragen wird. Transparenz und Leichtigkeit sind auch für ihre Vorstellungen einer zeitgemäßen Präsentation von Kunst wesentlich: Frei im Raum stehende, gläserne Stelen, die aktuell im Provenienzraum des Museum Folkwang zum Einsatz kommen, erlauben den Blick auf Vorder- und Rückseite eines Gemäldes. Als Museumsdirektorin in Salvador da Bahia konnte Lina Bo Bardi zudem wichtige Akzente auf dem Feld musealer Vermittlung setzen. Dort begann ihr künstlerischer Austausch mit Glauber Rocha, dem Begründer des brasilianischen Cinema Novo (u.a. Terra em Transe, 1967), dessen Filmplakate zur Sammlung des Deutschen Plakat Museums gehören.

Schätze heben … Selten Gesehenes und Unbekanntes aus der Sammlung
Einmal pro Quartal entdecken und erforschen Besucherinnen und Besucher zusammen mit dem Team der Bildung und Vermittlung neue Aspekte und Themen aus der reichhaltigen Sammlung des Museum Folkwang.

In Kooperation mit dem Kunstring Folkwang e. V., Verein der Freunde des Museum Folkwang.

Teilnahmebeitrag 3 € / 1,50 € / Kunstring Folkwang frei

Anmeldung im Besucherbüro erforderlich: info@museum-folkwang.essen.de