E.ON und RAG-Stiftung fördern Fahrten zu Kulturorten in Essen für Schüler:innen

Grundschüler:innen und Förderschüler:innen aus Essen erhalten im Jahr 2026 einen unbürokratischen Zugang zu bedeutenden Kulturorten der Stadt.

E.ON und die RAG-Stiftung stellen hierfür jeweils 12.500 Euro zur Verfügung und ermöglichen damit die kostenlose An- und Abreise mit der Ruhrbahn zu ausgewählten Essener Kultureinrichtungen.

Im Rahmen der Förderung können Schulklassen das Museum Folkwang, das Ruhr Museum, das Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv sowie die Alte Synagoge Essen besuchen. Schulen, die Interesse an der Teilnahme haben, können sich bei Bedarf an den Fachbereich Schule der Stadt Essen wenden und dort die Fahrten anmelden. Die entstehenden Kosten für den öffentlichen Nahverkehr werden anschließend unkompliziert übernommen.

Ausführliche Informationen auf essen.de

Kulturpassticket_Gruppenfoto

V.l.n.r.: Peter Gorschlüter (Direktor Museum Folkwang), Thomas Kufen (Oberbürgermeister Stadt Essen), Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung), Stephan Muschick (Leiter Corporate Citizenship bei E.ON), Heinrich Theodor Grütter (Direktor Ruhr Museum)
© Christoph Sebastian