Fr., 24.02.2023 - 20:00 Uhr
22:00 Uhr

Das Folkwang Kammerorchester zu Gast im Museum Folkwang: The Trumpet shall sound

Ort: Karl Ernst Osthaus-Saal, Museum Folkwang
Eingang über die Kahrstraße 16

Georg Friedrich Händel, Concerto Grosso op. 6 Nr. 6 g-Moll HWV 324
Pietro Baldassare, Sonata Nr. 1 F-Dur für Trompete, Streicher und Continuo
Georg Muffat, Sonate Nr. 5 G-Dur „Perseverantia“ aus „Armonico Tributo“
John Baston, Konzert Nr. 2 D-Dur
Georg Friedrich Händel, Concerto Grosso op. 6 Nr. 1 G-Dur HWV 319
Johann Sebastian Bach, Konzert D-Dur BWV 972 nach Vivaldis Concerto RV 230

Matthias Höfs: Trompete
Önder Baloglu: Violine & Leitung

Die Trompete spielt die Hauptrolle in diesem Barock-Konzert: Glanzvolle Festtagsstimmung versprüht das Programm. Auf der Piccolo-Trompete, gespielt von Matthias Höfs, erklingen Bearbeitungen zweier Konzerte von Antonio Vivaldi und dem englischen Komponisten, Flötisten und Cellisten John Baston, und versetzen den Konzertsaal ins 17. Jahrhundert. Ergänzend zu den Trompetenwerken erklingen drei Concerti grossi : Zwei aus Händels Opus 6 und eins von Georg Muffat, einem Pionier der Gattung Concerto grosso in Deutschland.

Wir freuen uns auf die Expertise des Ausnahmekünstlers Önder Baloglu, Solist auf internationalen Bühnen, der mit diesem Programm erstmals per Play & Conduct beim Folkwang Kammerorchester Essen zu Gast ist.

Tickets unter Tel. 0201 / 23 00 34
Kein VVK im Museum Folkwang
Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Matthias Höfs

Folkwang Kammerorchester