Mi., 12.04.2023 - 17:30 Uhr

Mit einer Einführung von Mathilde Heitmann-Taillefer
Ort: Glückauf Kino, Rüttenscheider Straße 2

DIE FRAU IN GOLD, USA, 2015, 109 Minuten
Der US-amerikanische Film, mit Helen Mirren in der Hauptrolle, erzählt auf eindrückliche Weise die Geschichte um die vieldiskutierte Rückgabe von Gustav Klimts Porträt Adele Bloch-Bauer (1907, auch die „Goldene Adele“ genannt), die die Nationalsozialisten enteignet hatten. Der Wiener Großindustrielle Ferdinand Bloch-Bauer hatte das Porträt seiner Frau Adele in Auftrag gegeben. Nach langem juristischem Streit gegen die Republik Österreich erfolgte 2006 die Restitution an die Erben. Heute hängt das Gemälde in der Neuen Galerie – Museum for German and Austrian Art in New York.

Mit einer Einführung von Mathilde Heitmann-Taillefer, Kuratorin Forschung und Provenienzforschung am Museum Folkwang.
In Zusammenarbeit mit den Essener Filmkunsttheatern und dem Kunstring Folkwang, Verein der Freunde des Museum Folkwang e.V.

Tickets ONLINE über filmspiegel-essen.de und an der Abendkasse im Kino erhältlich.
Glückauf Kino, Rüttenscheider Straße 2

Filmplakat_Die Frau in Gold