So., 09.06.2024 - 15:00 Uhr
17:00 Uhr

Filmnachmittag zur Ausstellung Ferne Länder, Ferne Zeiten. Sehnsuchtsfläche Plakat: Die Reise um die Welt in 80 Tagen

Stummfilm mit musikalischer Begleitung
(D 1919, Regie: Richard Oswald, 113 min.)

Jules Vernes berühmter Roman über die Wette des exzentrischen Phileas Fogg, der behauptet, ihm gelänge eine Weltumrundung in nur 80 Tagen, wurde noch während des 1. Weltkriegs in Berlin von Richard Oswald als aktionsreiche, farbenprächtige Komödie mit einem All-Star-Cast für die Kamera inszeniert. Der berühmte Stummfilm-Mime Conrad Veidt spielt die Hauptrolle, während die skandalumwitterte Anita Berber erotische Tänze beisteuert. Das Originalplakat zur Uraufführung im Berliner Marmorhaus schuf seinerzeit der expressionistische Gestalter Josef Fenneker, dessen Arbeiten für den Film auch in der Sammlung des Deutschen Plakat Museums vertreten sind.

Der Stummfilm wird von Günter A. Buchwald (Klavier, Violine) begleitet.

Teilnahmegebühr: 10 € / 8 € ermäßigt für Mitglieder der Fördervereine

In Kooperation mit dem Kunstring Folkwang e.V., Verein der Freunde des Museum Folkwang