Sa., 21.10.2023 - 17:00 Uhr

LitRuhr – Florian Illies und der Zauber der Stille

Wohl kein deutscher Maler löst solche Emotionen aus wie Caspar David Friedrich: Seine abendlichen Himmel sind bis heute Ikonen der Sehnsucht, er inspirierte Beckett zu Warten auf Godot und Walt Disney zu Bambi – Goethe jedoch machte die rätselhafte Melancholie seiner Bilder so wütend, dass er sie auf der Tischkante zerschlagen wollte. Das Museum Folkwang beherbergt wichtige Bilder seines Oeuvres in der ständigen Sammlung. In Zauber der Stille, seiner groß angelegten Reise durch die Zeiten, erzählt der Kunstkenner Florian Illies (1913 – Der Sommer des Jahrhunderts) die abenteuerliche Geschichte der Bilder Friedrichs. Zahllose seiner schönsten Gemälde sind verbrannt, andere, wie der Kreidefelsen auf Rügen, tauchen hundert Jahre nach Friedrichs Tod wieder auf. Von Hitler so verehrt wie von Kleist, von Stalin so gehasst wie von den 68ern – am Beispiel von Friedrich werden 250 Jahre deutsche Geschichte sichtbar.

Moderation: Claudia Dichter

Mehr Infos unter: www.lit.ruhr