Sa., 22.04.2023 - 10:30 Uhr

New Landscapes. NFTs and the Museum

Das zweitägige Symposium ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit NFTs, Blockchain und neuen Technologien. Gegenstand der Tagung sind generative Kunstwerke im analogen und digitalen Raum sowie die Ethik und Dynamik von DAOs (Dezentralisierte Autonome Organisationen). Wie gehen Museen mit diesen neuen Technologien um und was können diese für die Zukunft der Museen bedeuten? Diese drängenden und hochaktuellen Fragen werden im Umfeld der Ausstellung Rafaël Rozendaal, Color, Code, Communication diskutiert. Weitere Themen sind Utopie und Dystopie der Blockchain, Provenienzforschung sowie neue Sammelstrategien.

Ziel des Symposiums ist es, Wissenschaftler:innen und Vertreter:innen der Web3-Community die direkte Möglichkeit zum
Austausch zu ermöglichen. Zusätzlich werden Künstler:innen in virtuellen Studio Visits Einblicke in ihre Arbeit geben.

Gefördert von

Logos Pott-Stiftung und Generalkonsulat

In englischer Sprache. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen bis zum 16. April 2023 unter
symposium@museum-folkwang.essen.de.

Die Tagung wird online auf dem YouTube-Kanal des Museum Folkwang gestreamt.

Friday 21 April 2023

9:30–10:30 Registration & Welcome Coffee

Panel 1 – NFTs: A NEW FIELD FOR MUSEUMS
Chair: Tristan Littlejohn
10:30 Welcome, Peter Gorschlüter (Director, Museum Folkwang) & Mathilde Heitmann-Taillefer (Curator Research, Scientific Cooperation and Provenance Research)
11:00 „Beyond the Hype. NFTs and the Intersection of Art and Technology“, Tristan Littlejohn (TrillionaireFlex, Berlin)
11:30 Studio Visit, Harm van den Dorpel (online)
12:00 „A Journey in Acquiring NFTs as a Modern and Contemporary Art Museum“, Philippe Bettinelli (Centre Pompidou, Paris)
12:30 Studio Visit, Auriea Harvey (online)

13:00 Lunch break

Panel 2 – THE POETICS OF NFTS
Chair: Mathilde Heitmann-Taillefer
14:00 „NFT, or a poetics of non-Fixed Time“, Annet Dekker (University of Amsterdam)
14:30 Studio Visit, Simon Denny
15:00 „NFT as a Tool for Decolonizing the Museum“, Alexander Koch (Curator, Berlin)

15:30 Coffee Break (on-site)
15:30–15:55 Guided Tour through the Exhibition „RAFAËL ROZENDAAL. Color, Code, Communication“, Rafaël Rozendaal (online)

16:00 „How Art Can Change the NFT Space by Playing the Traitor in the Byzantine Generals Problem“, Domenico Quaranta (Accademia di Belle Arti di Brera, Milan)
16:30 Studio Visit, Linda Dounia

17:15–17:35 Q&A Rafaël Rozendaal (online), Rafaël Rozendaal & Jan Borreck
17:30 Workshops Tristan Littlejohn, Romy Campe1

18:30 Guided Tour through the Exhibition „RAFAËL ROZENDAAL. Color, Code, Communication“, Rafaël Rozendaal & Thomas Seelig
20:00 Open Dinner, Restaurant edda

Saturday 22 April 2023

10:00–10:30 Registration & Welcome Coffee

Panel 3 – NFTS AND NEW COLLECTION STRATEGIES
Chair: Thomas Seelig
10:30 „This Contract Is Art/This Contract Is Not Art. New Digital Art & Definitions“, Saskia Draxler (Galerie Nagel Draxler, Berlin + Cologne)
11:00 Studio Visit Florian Kuhlmann
11:30 „NFTs In Legal Perspective and Challenges From The Field“, Martha Visser (Bergh Stoop & Sanders, Amsterdam)
12:00 „Collecting NFTs – From Certificate to Wallet Portrait“, Christiane Paul (Whitney Museum for American Art, New York) (online)

12:30 Lunch break

Panel 4 – NFTS: MUSEUMS‘ FUTURE?
Chair: Frank Neidig (Flux Collective, Düsseldorf)
13:30 „Beyond the Hype – NFTs & Blockchain Technologies as Pioneers for a Decentralised Museum without Walls“, Ugo Pecoraio (HEK, Basel)
14:00 „Empowering 1 of 1 of X“, Erick Calderon (art blocks, Houston) (online)
14:30 DYOR: Making Sense of the Crypto-Artworld, Nina Röhrs