Fr., 11.02.2022 - 18:00 Uhr

Rota remix. Konzert zur Ausstellung Federico Fellini

Federico Fellini und sein Hauskomponist Nino Rota gelten beide als Visionäre einer neuen Bild- und Tonsprache. Ein kongeniales Gespann; im Genre der Filmmusik nur vergleichbar mit der symbiotischen Zusammenarbeit von Ennio Morricone und Sergio Leone.

Rota begleitet die Gesellschaftskritik des italienischen Regisseurs mit einem Mix aus klassischer Musik, der Volksmusik Italiens oder mit Melodien aus Zirkus und Varieté. Wie aber klänge heute eine Filmmusik von Rota zu einem imaginären Fellini-Film? Welche zeitgemäßen Klangformungs- und Kompositionstechniken kämen zum Einsatz, um eine Welt der Imagination mit atmosphärischer Sogwirkung zu erschaffen? Das vierköpfige Solisten-Ensemble geht diesen musikalischen Spuren nach und kreiert mittels samplebasierter Loops und Live Improvisationen einen neuartigen ROTA REMIX, der immer wieder auf Werke des Komponisten Bezug nimmt. Dazu gesellen sich Kompositionen von Igor Strawinsky, Mauricio Kagel und Luigi Nono, die den musikalischen Kosmos von Nino Rota noch erweitern.

Alexandra von der Weth, Sopran
Matthias Schriefl, Trompete / Alphorn
Loy Wesselburg, Gitarre, Sampling und Electronics
Roland Techet, Klavier, Keyboard

Teilnahmebeitrag: 12 € / ermäßigt 10 € / Mitglieder des Kunstring Folkwang und des Folkwang-Museumsvereins ermäßigt.

Karten am Tag der Veranstaltung an der Kasse erhältlich. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Federico Fellini, Die Marktfrauen auf Rädern, um 1972

Federico Fellini