28. Nov 2025
15. Mär 2026

Germaine Krull: Chien Fou

Autorin und Fotografin

Germaine Krull ist bis heute vor allem für ihre wegweisenden fotografischen Arbeiten der 1920er- und 1930er-Jahre bekannt. Die Ausstellung zeigt jedoch eine weit größere Spannbreite ihres Schaffens: Sie verfasste autobiografische und autofiktionale Texte, Reportagen, politische Berichte und literarische Erzählungen, die ab den späten 1920er-Jahren parallel zu ihrem fotografischen Werk entstanden. Mit dem Verweis auf Chien Fou – ihr Alter Ego und zugleich Titel ihres ersten autofiktionalen Werks von 1934 – rückt die Ausstellung Krull als eigenständige Stimme in einem bewegten Jahrhundert in den Vordergrund.

Indem Krulls Texte und Fotografien in einen direkten Dialog gesetzt werden, macht die Schau ihr Selbstverständnis und ihr Selbstbewusstsein als Künstlerin, Denkerin und Frau sichtbar. Sie zeichnet nach, wie äußere Umstände – insbesondere der Zweite Weltkrieg – ihr Leben und Schaffen prägten und wie Krull schließlich eine bewusste Abkehr von Europa vollzog, um in Thailand und Indien neue Lebensmittelpunkte zu finden.

Der Ausstellungsrundgang eröffnet Perspektiven, die von Krulls Studienzeit im München der 1910er-Jahre über ihre bahnbrechenden fotografischen Arbeiten der Zwischenkriegszeit reichen. Sie fokussiert alle Phasen ihres fotografischen Schaffens und hebt sie als Textautorin und Chronistin des 20. Jahrhunderts hervor. Vor diesem Hintergrund trägt die Ausstellung vor allem der politischen, transnationalen und auch transkulturellen Komplexität ihres Lebenswerks Rechnung und richtet neben ihren Texten den Blick auf das bislang von der Forschung nur marginal beachtete so genannte fotografische „Spätwerk“.

Die Präsentation wird durch eine in Kooperation mit Studierenden der Universität Duisburg-Essen entwickelte Vermittlungsstation ergänzt, darunter eine Ausstellungsbibliothek, die Besucher:innen zum vertieften Studium einlädt.

OPEN ACCESS DATENBANK
Gemeinsam mit der Universitätsbibliothek der Universität Duisburg-Essen gibt es eine Open-Access-Datenbank, die sämtliche digitalisierte Texte Krulls frei zugänglich macht:

Zugang: https://doi.org/10.17185/estate-germaine-krull

PUBLIKATION
Germaine Krull. Chien Fou
Ausgewählte Texte
Hrsg. Kerstin Meincke und Petra Steinhardt
320 Seiten
MACK BOOKS (London/Berlin)

In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen sowie der Universitätsbibliothek mit Unterstützung
der Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät für Geisteswissenschaften.

Gefördert durch die Kunststiftung NRW


In Kooperation mit

Logo Uni Duisburg Essen


Gefördert durch

Logo_Kunststiftung NRW


ZU DEN TICKETS

Autor:in unbekannt: Germaine Krull mit Contax, um 1932 © Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang, Essen

Autor:in unbekannt
Germaine Krull mit Contax, um 1932
Silbergelatineabzug, 11,5 x 14,5 cm
© Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang, Essen

Veranstaltungen

Shop

  • Image
    Publikation
    GERMAINE KRULL: CHIEN FOU
    Autorin und Fotografin