Ausstellungen
We want you!
Unabhängig von der Stil-Geschichte des Plakats ist die Art und Weise, wie Plakate im öffentlichen Raum präsentiert werden, entscheidend für ihre Wahrnehmung und Wirkung. Beginnend mit dem „wilden Kleben“ etabliert sich Mitte des 19. Jahrhunderts die Werbung an den Litfaßsäulen. Ab den 1920er Jahren entstehen Kampagnen und bis zur Einführung des Fernsehens Mitte der 1950er Jahre bleibt das Plakat das Leitmedium der Werbung. Mit der Einführung der Großfläche gewinnt es eine neue starke Sichtbarkeit. Fortan bestimmen technische Neuerungen den Wandel hin zu neuen Formaten und permanenter Präsenz. Durch Digitalisierung und Vernetzung, durch interaktive Elemente mit direkter Ansprache und zielgruppenorientierter Aussteuerung wird der öffentliche Auftritt des Plakats erweitert. Von den ersten Erscheinungsformen des Plakats bis in seine digitale Gegenwart und Zukunft spannt die Ausstellung anhand von wichtigen Exponaten der Plakatgeschichte, u. a. von Lucian Bernhard, Isolde Baumgart, Hans Hillmann, Alfons Maria Mucha, Henri de Toulouse-Lautrec und Charles Paul Wilp, einen kultur- und medienhistorischen Bogen.
Gefördert von
Unterstützt durch
KATALOG
Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog in der Edition Folkwang / Steidl erschienen.
WE WANT YOU! Von den Anfängen des Plakats bis heute
Museum Folkwang, Essen (Hrsg.)
Konzeption: René Grohnert
Mit Beiträgen von Peter Gorschlüter, René Grohnert, Alexander Stotz und Ursula Wißborn
Edition Folkwang / Steidl
246 Seiten, über 500 Abbildungen
Hardcover
ISBN 978-3-96999-091-9
Museums- und Buchhandelspreis: 38 €
Erhältlich in der Buchhandlung Walther König im Museum Folkwang sowie im ONLINE-SHOP
Teilen auf