Ruhrtriennale 2024 mit zwei Produktionen im Museum Folkwang

ANNE TERESA DE KEERSMAEKER "Y" UND IOANNIS MANDAFOUNIS/DRESDEN DANCE COMPANY "ONE ONE ONE"

Y – Anne Teresa De Keersmaeker (Rosas)
17. Aug 8. SEPT

Eine Autragsarbeit der Ruhrtriennale in Koproduktion mit dem Museum Folkwang

Tanz als Ausstellung
Inspiriert von Kunstwerken aus der Sammlung des Museum Folkwang in Essen erforscht Anne Teresa De Keersmaeker die Macht der Fragen. Der Titel steht für die Frage Why, also „Warum?“. Die Choreografin beschäftigt sich mit Künstlern wie Édouard Manet, Barnett Newman, Mark Rothko und Caspar David Friedrich um die Spannung zwischen Figuration und Abstraktion durch die Linse des menschlichen Körpers zu betrachten. Das Publikum kann den Tänzer:innen frei im Raum folgen.

Ab Donnerstag, dem 2.5., 10 Uhr, haben Interessierte erneut die Chance auf ein Ticket.

Mehr Informationen und den Ticketshop der Ruhrtriennale finden Sie hier.

One One OneIoannis Mandafounis / Dresden Frankfurt Dance Company
12. 15. SEPT

Tanz erobert den öffentlichen Raum
Ab 12. September präsentiert die Dresden Frankfurt Dance Company ein weiteres Tanz-Special im Museum Folkwang. Mit ONE ONE ONE wollen die Performer:innen dem Publikum eine intensive und persönliche Tanz-Erfahrung vermitteln. Die Tänzer:innen nehmen die Emotionen des Publikums auf, übersetzen sie in Bewegungen und senden sie an die Absender:innen zurück. Dadurch entsteht eine besondere Beziehung zwischen den Tänzer:innen und dem Publikum. Alles, was sie dafür benötigen, sind zwei imaginäre Linien auf dem Boden und zwei Stühle, auf denen je zwei Zuschauende Platz nehmen dürfen.

Eine Produktion von ++ 1, Prairie – Migros Cultural Percentage, Tanzfest 2015

Mehr Informationen finden Sie hier.

Anne Teresa De Keersmaeker Némo

Anne Teresa De Keersmaeker